Die zentrale Bedeutung einer Wissenschaft und Kunst der Liebe für die Zukunft des Menschen erkannte auch Joseph Beuys:

„Die Welt ist voller Rätsel, für diese Rätsel aber ist der Mensch die Lösung. Der Mensch als Lösung für diese Rätsel, ich wage es zu sagen, ich muss es sagen, als der Träger der Liebe.

Eine Wissenschaft, die zum Äußersten fähig war, die man bewundern muss, eine Wissenschaft, die auf analytischem Wege mit Materialismus und Positivismus eine Atombombe bauen kann, ist zu bewundern, aber sie ist unproduktiv, die produziert nicht Liebe.

Mit der Liebe wird bald etwas zu machen sein „im eigenen Lande“ mit dem erweiterten Kunstbegriff, mit der sozialen Plastik. Das wird von uns sogar erwartet.“ (Joseph Beuys in: Gedanken über Deutschland. FIU-Verlag. Wangen. 1995. S. 11ff.).



"Lebensfreude in einer Welt der Liebe" - Bild des Künstlers Helmut Jansen, www.hpjansen.de